Behandlungen nach Verordnung

...bezeichnet man eine Behandlung des Körpers aufgrund einer ärztlichen Diagnose und eines physiotherapeutischen Befundes.

• Allgemeine Krankengymnastik

Durch aktive und passive Maßnahmen werden Schäden an Muskeln, Sehnen, Bindegewebe, Gelenken und Nerven behoben.

• Massagen

Massagen regen die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Der Therapeut übt auf verschiedene Gewebeschichten Druck- und Zugreize aus. Über hautnahe Reflexzonen, über Nerven und über Energiebahnen können in Fernwirkung Funktionen innerer Organe beeinflusst werden.

Bindegewebsmassage
    Segmentmassage
    Colonbehandlung

• Dorn –Hock –Behandlung

Ist eine effektive - logisch nachvollziehbare - verblüffend einfache - sehr wirksame und sichere manuelle Methode, die ein schnelles Befunden und Behandeln von ISG-Blockaden, Beckenschiefständen, ein ausgleichen des Beinlängenunterschiedes und Wirbelfehlstellungen gewährleistet.

• Breussmassage

Ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, die seelische und körperliche Verspannungen löst und die Regeneration unterversorgter Bandscheiben einleitet. Außerdem ist sie die ideale Anschlussbehandlung an eine Dorntherapie.

• Zentrifugalmassage nach Siegel

Eine Spezialmassage, deren Griffrichtung zentrifugal gerichtet ist. Bei dieser Massageform werden Funktions- u. Bewegungseinschränkungen, sowie praktisch alle Schmerzzustände des Schultergelenkes behandelt. Übungsbehandlung und Elemente der manuellen Therapie wie Traktion und Vibration werden eingebaut.

• Manuelle Lymphdrainage

Entstauende Massage bei Gewebsflüssigkeitsansammlungen, die sanft an der Körperoberfläche ausgeführt wird. Sie dient als Entstauungstherapie, der Lymphabflußverbesserung in ödematisierten, d.h. angeschwollenen Körperregionen.

• Manuelle Extension der HWS

Sanfte Therapie der Halswirbelsäule zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit. In diese Behandlung wird eine wirksame Streckung und Dehnung der HWS einbezogen.

• Manuelle Therapie

Spezielle Therapie zur Beseitigung von Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln und Nerven). Manuelle (mit den Händen) Behandlung die zur Schmerzlinderung und Mobilisierung des Bewegungsapparates dient.

• Fangopackung

Gemisch aus Vulkangestein und Paraffin. Es bewirkt eine Mehrdurchblutung, das Immunsystem wird angeregt, der Muskeltonus gesenkt, Schmerzlinderung und eine allgemeine Entspannung. Wird in der Regel vor einer Massage verabreicht.

• Kryotherapie

Eine Eisanwendung, die zur Unterstützung der aktiven und passiven Übungstherapie angewendet wird.

• Elektrotherapie/ Ultraschall

Ist ein Verfahren mit Tiefenwirkung zur Behandlung, Weiterbehandlung und Wiederherstellung von Krankheiten und Verletzungen mit Hilfe elektronischer Geräte.

• Schlingentisch

Es werden einzelne Körperteile mit Hilfe von Seilzügen und Schlingen aufgehängt, so dass der Patient die Schwerelosigkeit am ganzen Körper oder an einzelnen Körperteilen erfahren kann.

• Triggerpunktbehandlung

Hier werden Schmerzen behandelt, die aus der Muskulatur kommen, die sog. myofaszialen Schmerzsyndrome, die chronische Beschwerden auslösen können. Diese lokalen Schmerzpunkte sind in einem Hartspannstrang der Skelettmuskulatur meist leicht zu ertasten. Ihre mechanische Reizung führt oft zu einem Schmerz in entfernten Körperregionen.

• ärztlich verordnete Hausbesuche

Die Behandlung wird in der Häuslichkeit des Patienten durchgeführt.

• Die Behandlungsrichtlinien orientieren sich nach den aktuellen Preislisten der jeweiligen Krankenkassen.